Wir benutzen Javascript um die Funktionen auf der von ihnen aufgerufenen Seite www.fts-hennig.at/ratgeber/lg-hotelfernseher-usb-cloning/ und im restlichen Shop anzubieten.

Deaktivieren Sie bitte ihren Scriptblocker und laden Sie die Seite erneut

USB Cloning am Hotelfernseher von LG

04. Okt 2016

LG Hotelfernseher für Hotelmodus einrichten

 

LG Hotelfernseher

(© LG Electronics)

Wir, FTS Hennig e.K., erhielten den Auftrag, für einen Hotelneubau die Telefonanlage zu installieren. Gleichzeitig sollten wir die extern eingekauften LG Hotelfernseher verteilen und an das vorhandene Kabelnetz anschließen. Die Geräte wurden wegen dem von allen Seiten angepriesenen Hotelmodus und dem USB-Cloning ausgewählt. Dieser USB-Cloning Modus schien nur exklusiven Insidern vorbehalten zu sein, denn bei Recherchen im Internet fanden wir zwar unzählige Verkaufsseiten, aber niemand schrieb genau, wie die Vorgehensweise für die Hotelprogrammierung abläuft.

 

Merkmale der LG Hotelfernseher

LG schreibt: „ LG bietet einen exakt auf die Anforderungen eines Hotelbetreibers zugeschnittenen sogenannten Hotelmodus an, durch den die TV-Einstellungen konsistent verwaltet werden können. Die angesteuerten Funktionen reichen von der Kanalauswahl bis hin zu Möglichkeiten der Energieeinsparung. LG Hotel Fernseher können in mehreren Zimmern gleichzeitig auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Ausserdem kann im Hotelmodus die Lautstärke verringert, die Farbe neu justiert und die Anzeigeeinstellungen korrigiert werden.

USB-Cloning: Deine Gäste können an Hotel-TV-Geräte bequem zusätzliche digitale Quellen anschliessen, darunter MP3-Player und digitale Kameras. TV-USB-Bindelader vereinfachen es, Hotel-Modus-Einstellungen aller Geräte zu kopieren. Dadurch sicherst du die Einheitlichkeit aller Fernseher und verringerst so die Aufstellzeit.“

LG USB-Cloning

Ja, sehr schön. Wir wissen nun, es muss funktionieren. Aber wie? Selbst die kostenpflichtige LG Hotline konnte spontan keine Antwort liefern und verwies uns auf die ebenfalls kostenpflichtige B2B Hotline. Diese hatte zum Anrufzeitpunkt schon geschlossen. Also hangelten wir uns durch die Forenbeiträge. Die gestückelten Aussagen probierten wir aus. Für weitere Suchende, die LG Fernsehgeräte via USB Stick kopieren wollen, haben wir hier alles dokumentiert.

Wie gelangt man in den Hotelmodus?

Die ersten Schritte der Inbetriebnahme sind immer gleich. Wenn der LG Hotel Fernseher das erste Mal eingeschaltet wird, müssen die Ländereinstellungen und Sprache ausgewählt werden. Auch die Auswahl des Signaleingangs – Antenne, Kabel, Satellit – muss gewählt werden. Wenn der Suchlauf anfängt, kann die Prozedur abgebrochen werden. Man gelangt über die Setuptaste (oder auch Menütaste) in das Grundmenü.

LG Fernseher Kundenmenü

Für alle Nutzer zugängliches Kundenmenü (© FTS Hennig)

Wenn die Setuptaste ca. 5 Sekunden gedrückt bleibt, wird das Menübild weggeblendet und es erscheint links oben die Kanalanzeige. In unserem Fall war der Fernseher schon programmiert und wir sehen den eingestellten Sender. Wenn der LG Fernseher noch keine Sendereinstellungen besitzt, ist es einfach ein leeres Feld ohne Eintragungen. Wenn nun dieses Feld erscheint, muss unmittelbar der Code 1105 eingegeben werden. Dann sofort mit der OK-Taste bestätigen. Ziffern oder Sternchen für eine etwaige Reaktionen des Gerätes sind nicht sichtbar

Hier Hotelmanager Code eingeben

Nach dem drücken der Setup-Taste nun den Hotelmodus Code 1105 eingeben (© FTS Hennig)

Wenn es geklappt hat, ist man im Hotel Installationsmenü. Falls das Menübild nicht erscheint, muss einfach noch einmal begonnen werden. Für die Leser, die nun meinen, den Fernseher im Hotel auf ihre ganz persönlichen Einstellungen zurück zu holen, es funktioniert nicht. Nach der Einrichtung wird der Code geändert

LG Mode Setup

Installationsmenü im Hotelmodus (© FTS Hennig)

Einstellungen am LG Fernseher über USB Stick kopieren

  • 1. Den ersten LG Fernseher richtet man ein. Die Kanäle werden programmiert. Die Senderplatzierungen werden geordnet.

  • 2. Installationsmenü (V 3.0) wird wie oben beschrieben aufgerufen.

  • 3. Über das „ LG Hotel Mode Setup“ werden die Hotelfunktionen eingerichtet. Hier wird das Menü für die Hotelgäste eingestellt bzw. Funktionen gesperrt

  • 4. Über den „ TV Manager“ werden die fertigen Einstellungen auf den USB Stick übertragen.

  • 5. Bei den nächsten Fernsehgeräten wird sofort der TV Manager ausgewählt und die Datei vom Stick geladen. Wie schon gesagt, müssen die Spracheinstellungen trotzdem durchgeführt werden. Ein automatischer Zugriff auf den Stick beim Einschalten erfolgt nicht.

Sendereinstellungen am LG Fernseher auf Stick kopieren

Hotelmanager zum Kopieren und Sichern der Sendereinstellungen am LG Fernseher (© FTS Hennig)

Sperren im Hauptmenü des Hotelfernsehers

Wir empfanden es als notwendig, das Hauptmenü auch einzugrenzen. Außer den Bildeinstellungen und der Möglichkeit die Bilder von der Videokamera anzuschauen, wurde alles gesperrt und der Zugangscode auch geändert. Der Grund dafür ist ganz einfach. Wir hatten bei der Einrichtung den Raum für weniger als 5 Minuten verlassen und die ausländischen Arbeiter hatten schon die Menüsprache geändert. Der Hausmeister im Hotel wäre so jeden Tag nur mit den Fernsehgeräten beschäftigt.

Senderorganisation über Software am PC

Unser Techniker führte die Sortierung der Sender händisch am Fernseher durch. Wir fanden keine geeignete Software für diese Anforderung. In verschiedenen Foren fanden wir Beiträge, die auch über das Software Problem klagten. Im extremsten Fall ging der Fernseher nicht mehr an.

FTS Hennig installiert Telefonanlagen für KMU´s bis hin zur großen Hoteltelefonanlage. Der größte Firmenbereich beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Mobilfunkantennen von UMTS bis LTE. Die zusätzliche Installation der Hotelfernseher war ein kleiner Ausflug in andere Bereiche. Aber eben auch für solche Firmen sollten die Hotelmodus-Einstellungen zugänglich gemacht werden.

FAZIT

Die Einrichtung über das USB-Cloning ist schnell und effektiv. Es können in geringer Zeit viele Geräte auf gleiche Parameter eingestellt werden. Wir denken, anderen Firmen mit ähnlichen Problemen geholfen zu haben.


Kommentare


Name:

Email:
Bewertung


Hinterlassen Sie einen Kommentar! (min. 50 Zeichen)

Liebe Besucher,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Kommentarbereich unseres Blogs keine ausführliche Beratung leisten können.

Richten Sie konkrete Anfragen inkl. aller Anforderungen bitte per Mail an info@fts-hennig oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Um Wiederholungen zu vermeiden, lesen Sie bitte die bestehenden Kommentare bevor Sie eine Frage stellen.

Immer besten Empfang wünscht
Ihr Team von FTS Hennig

Bitte den Code eingeben (Spamschutz)



Das sagen unsere Leser:


Peter

03.11.2016
5/55 von 5 Sternen!

Mit https://github.com/PredatH0r/ChanSort/blob/master/readme_de.md lassen sich die Sender problemlos am PC bearbeiten.

LG, Peter

Antwort von Olaf Hennig:

03.11.2016

Danke Peter.